Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Sensibilität und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.
Die Gründe des Anbieters durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.